Jesús Ortega Martínez

© Bob Stewart

Seit unserem Frühjahrskonzert 2023 im Prinzregententheater hat Jesús Ortega Martínez die Leitung der Wilden Gungl übernommen.

Jesús Ortega Martínez, geboren 1995 in der südspanischen Region Murcia, verfügt über eine breit gefächerte Ausbildung als Dirigent und Instrumentalist. Seine Karriere begann er als klassischer Gitarrist am Konservatorium in Alicante, wo er 2018 sein Masterstudium mit Auszeichnung abschloss und mehrere Ehrungen erhielt. Anschließend studierte er Dirigieren und Alte Musik an der Sibelius-Akademie in Helsinki, wo er im Rahmen seiner Ausbildung Werke von Bach mit dem RIAS Kammerchor dirigierte. Er besuchte zudem Meisterklassen bei Dirigenten wie Sir Roger Norrington, Jorma Panula und Colin Metters. 2024 schloss er sein Masterstudium in Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik und Theater München bei Marcus Bosch und Georg Fritzsch ab.

In den vergangenen Jahren dirigierte er zahlreiche Orchester in Europa , darunter die Kammeroper München, das Orquestra Simfònica De Les Balears, die Cardiff Sinfonietta, die Münchner Symphoniker und das Orchester Seinäjoki in Finnland. Er arbeitete mit wichtigen Solistinnen und Sängerinnen wie Ramón Ortega, Friedrich Kleinhapl, Anush Hovhannisyan, Lioba Braun und Thomas Ebenstein zusammen. Aufgrund seiner Ausbildung zum Operndirigenten war er am Staatstheater Augsburg und am Gärtnerplatztheater München als Assistent tätig. Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden leitete er die letzte Vorstellung der Saison von Mozarts „Die Zauberflöte“.

Mit Leidenschaft für die Erkundung neuer Repertoires und Konzertformate kombiniert er in seinen Programmen regelmäßig Werke aus Barock und Renaissance mit zeitgenössischer Musik. In der letzten Saison brachte er in Deutschland sieben Kompositionen zur Uraufführung und spielte regelmäßig Werke von Gabrieli, Lully, Rameau und Telemann. Zudem leitete er die Wiederaufführung der dadaistischen Oper „Schöne Geschichten“ von Stefan Wolpe im Musiktheater am Reaktor. Noch in diesem Jahr wird er die Europäische Premiere des „Requiem“ von Martin Palmeri dirigieren.

Jesús Ortega Martínez leitet seit 2023 das Symphonieorchester Wilde Gungl München. Anfang 2025 übernahm er als Chefdirigent die Künstlerische Leitung der Bayer-Philharmoniker Leverkusen. Regelmäßig steht er am Pult der Bergson Phil‘ im Bergson Kunstkraftwerk München.