Orchester

Eindrücke von unserem Konzert mit Orgel

Hat er gebebt? Oder war es nur die Luft im Herkulessaal, die vibrierte? Nach den begeisterten Rufen aus dem Publikum, war vielleicht beides der Fall. Ein wunderbares Konzert präsentierte die diesmal wahrlich „wilde“ Gungl am 25. Februar.

Eingestimmt wurde das Publikum durch ein Bachpräludium, gespielt vom Solisten des Abends: Thomas Scherbel an der Orgel. Die glanzvolle Klangfarbe übernahm das Orchester und startete fulminant in das Programm des Abends mit Wagners Vorspiel zu der Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“. Ausgesprochen zart und einfühlsam schloss sich tatsächlich zauberhaft gespielt, das zweite Werk von Wagner an, Parsifal: Vorspiel zum 3. Aufzug und Karfreitagszauber.

Ausgewogen empfand man das Zusammenspiel zwischen Streichern und Bläsern und die solistischen Parts verwoben sich fein und harmonisch ineinander.

Einfühlsames Dirigat von Jesus Ortega Martninez

Die „Orgelsymphonie“ von Camille Saint-Saens bot das Orchester mit bemerkenswerter Energie und ebenso zartem Feingefühl dar. An der Orgel zeigte sich brillant und einfühlsam der Organist von St. Joseph in München, Thomas Scherbel.

Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden und alle Besucher, die zum guten Gelingen dieses Konzerts beigetragen haben!

Das Programm war:

Richard Wagner,
Vorspiel zu der Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“
Richard Wagner,
Parsifal: Vorspiel zum 3. Aufzug und Karfreitagszauber
Camille Saint-Saëns,
Symphonie Nr. 3 c-Moll op.78 „Orgelsymphonie“

Solist: Thomas Scherbel
Dirigent: Jesús Ortega Martínez

Die Wilde Gungl grüßt alle Zuhörer ganz herzlich und freut sich auf ein Wiedersehen beim nächsten Matinée-Konzert:
Sonntag, den 12. Mai 2024 um 11:00 Uhr im Prinzregentheater München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert