Orchester

Eindrücke von unserem Sommerkonzert

Herrliches Sommerwetter war die ideale Voraussetzung für unser diesjähriges Open-Air-Konzert im Brunnenhof der Residenz. Unter dem Motto ¡España! spielte die Wilde Gungl einen bunten Strauß spanischer Rhythmen und Melodien.

Emnauel Chabries Rhapsodie Espania bildete den feurigen Auftakt, gefolgt von vier Sätzen aus den beiden Ballettmusiken El sombrero de tres picos (Der Dreispitz) und El amor brujo (Liebeszauber) des Spaniers Manuel de Falla. Den mitreißenden Abschluss des ersten Teils bildete das Capriccio espaniol von Nicolai Rimski-Korsakow.

Nach der Pause führten die drei musikalischen Städtebilder Sevilla, Aragon und Granada von Isaac Albéniz tief in den Süden Spaniens und ließen die Zuhörer den Zauber Andalusiens spüren. Bei wem bis dahin die Sehnsucht nach Spanien immer noch nicht geweckt war: spätestens der Konzert-Pasodoble Suspiros de Espania von Antonio Álvarez entlockte manch einem einen „seligen Seufzer“.

Temperamentvoll und feurig ging das Konzert mit dem Zwischenspiel aus La boda de Luis Alonso von Gerónimo Giménez zu Ende.
Als Dank für den euphorischen Beifall erklang als Zugabe noch die mitreißende Carmen-Ouvertüre von George Bizet.

Unser Dirigent Jesus Ortega Martinez begeisterte bei seinem spanischen „Heimspiel“ Publikum und Orchester gleichermaßen mit seinem mal einfühlsamen und mal mitreißenden Dirigat und seiner überwältigenden Musikalität. Und Arnim Rosenbach fand wie immer die gewohnt informativen und gleichzeitig humorvollen Worte in seiner Moderation des Abends.

Ein großer Dank an alle Mitwirkenden und alle Besucher, die zum Gelingen dieses wunderbaren Konzerts beigetragen haben! So auch besonders an Yvonne Hotz für die schönen Fotos, vielen Dank!

Das Programm war:

  • Emmanuel Chabrier, España, Rhapsodie pour Orchestre
  • Nikolai Rimski-Korsakow, Capriccio espagnol
  • Manuel de Falla,
    Danza de los vecinos (Seguidillas), Danza del molinero (Farruca)aus El sombrero de tres picos,
    El círculo mágico, Romance del Pescador, Danza ritual del fuegoaus El amor brujo
  • Isaac Albéniz, Sevilla, Aragón, Granada aus Suite española
  • Antonio Álvarez, Suspiros de España, Pasodoble
  • Gerónimo Giménez, Intermedio de ‚La boda de Luis Alonso‘

Moderation: Arnim Rosenbach
Leitung: Jesús Ortega Martínez


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert